|
|
|
Hallo, ich sitz ja gerade hier und baue Schriften. Da wollte ich mal rumfragen: hattet ihr mal einen Plan für eine Schrift, konntet/wolltet den aber nicht umsetzten, aus Zeitmangel, Faulheit, plötzl. Desinteresse. Ich mach sie euch, also, äh, mir erstmal! Klasse, oder! Einfälle bitte an mich! Und kommt mir bloß nicht mit "dem fällt wohl auch nichts mehr ein" oder so. Wettbewerbe ausschreiben und dann die Ideen klauen ist doch mittlerweile anerkannte Praxis, gell. Ach so: 1. Preis: 6 Monate unbezahltes Praktikum (und zwar bei mir, zum Putzen und so) 2. Preis: 3 Monate Praktikum (Bildrecherche, Müll runterbringen, Wasserkästen hochtragen) 3. Preis: einen Monat unbezahltes Praktikum beim Kontrollbon (hähä)
| | |
|
|
|
|
kann man auch anonym teilnehmen? (will nix gewinnen....) Ich hab mal für 'Prinz Zimtstern und die Reise ins Schlemmerland' Leonies Handschrift im FontCreator eingesetzt. Frau Stoltz meinte dann ich sollte mich lieber auf mein Buch konzentrieren, weil das Schriften machen viel zu aufwendig wär..... Vielleicht willst Du was draus machen? Vermute aber, dass das nicht so ganz der Stil ist, der Dir vorschwebt....
Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
|
|
Ja, Handschriften wollte ich eigentlich außen vor lassen. Trotzdem Danke für den Beitrag! Und die Kreuz-Punkte merk ich mir!
| | |
|
|
|
Ich hab mich an so ein paar Ziffern probiert. Aber die stehen alle auf Karteikarten. Immer so Doppelstrich, Bodoni-Style. Naja, mal sehen, ob der Praktikant der französischen Botschaft tatsächlich bei mir pennen muß, dann hab ich schon mehr Abhängige als Du. Du willst Deine Verwandten anrufen? Haha, geh erstmal Kaffee kaufen.
| | |
|
type-f
|
|
18.02.2008 17:20
|
|
|
so, ich auch mal wieder hier. font-ideen habe ich hier ordnerweise. würde sie auch bauen, aber mein fontographer erzählt mir, das ich zu wenig arbeitsspeicher habe. das ding ist: als sie fontographer gebaut heben, war arbeitsspeicher über 1000k undenkbar. und da fonto die zahlen über 1000 nicht kennt, muß es dann automatsich zu wenig arbeistspeicher sein, auch wenns zuviel ist. sprich also mein fontographer geht nich und ich kann keine zeichensätze bauen. alles nüscht mit der neuen digitalen welt. wie krieg ich hier die bider rein?
| | |
|
|
|
Oho! Ordnerweise! Das klingt gut! Her mit den Ordnern, hähä! Ich benutze übrigens FontLab, das ist, glaube ich, so eine Art Nachfolgeversion von Fontographer. Leider besitze ich nicht die neueste Version. Ich habe ich auch noch nicht so viele Fonts tatsächlich generiert, ich arbeite hauptsächlich noch an den Entwürfen in Illustrator (...CS3, macht mich regelmäßig aus-flip-pen - hat noch so einige Bugs auf dem Buckel - also wartet lieber, falls ihr ein Upgrade plant!). Habe aber festgestellt, wenn FontLab, dann gehts recht flott mit DragAndDrop (das reimt sich! ...fast), ein Abend maximal pro Schrift. Finetuning (Kerning-Paare usw.) ist da aber auch noch nicht drin... Bilder? Ich versuchs mal mit (rechts unten): Datei anhängen
|
| | |
|
type-f
|
|
23.02.2008 14:01
|
|
|
ok, ich habs gefunden galub ich...
| | |
|
type-f
|
|
23.02.2008 14:03
|
|
|
ah, oh, schön!
nee, fontlab seh ich nicht durch. fontographer war echt so schön billig... und freehand ist auch noch immer besser als illustrator.
man, ich benutze nur tote programme. sollte mir das zudenken geben?
| | |
|
|
|
Wird leider nicht besser mit den neuen Programmen. Weder InDesign noch Illustrator tauschen ihre Daten zwischen den Versionen befriedigend aus. Aber angeblich soll das neue Illustrator eine komplett rückwärtskompatible Einbettung alter Freehand-Daten beherrschen, das wäre das erste Mal, daß man endlich mal wieder was rausbekommt aus dem Scheißprogramm.
|
| | |
|
|
|
|
Danke für die Beiträge! Und noch ein Nachtrag zur Programmdebatte: jeden Tag weine ich der guten alten Tante Freehand 9 nach, das zwar keine 90 Filter hatte aber alles sauber konnte was ich brauchte. Illustrator nervt kollossal und hat sich bei mir durch einige kleine Fehlfunktionen als Motivationskiller entpuppt...
| | |
|
|
|